März 2018

Sucht - einfach erklärt

"der grüne Zweig" und weitere Mitglieder der psychosozialen Arbeitsgruppe Sucht des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte haben einen "Wegweiser Sucht in leichter Sprache" erarbeitet. Mit dem kleinen Heft wird Hilfesuchenden der barrierefreien Zugang zu den regionalen Suchthilfeangeboten erleichtert werden.

März 2017

Wir waren dabei !

6. Rostocker Psychiatrieforum

Januar 2017

Wir machen keinen Winterschlaf

Glätte oder Schneesturm - kein Problem. Wir besuchen unsere Klienten bei jedem Wetter, auch in Friedland oder Wesenberg. Mit der grüne Zweig kommt ihr gut durch den Winter.

Mai 2016

WIR sind dabei !

Fachtag "Suchtkrankheit und Hilfe bei der Sucht" in Torgelow

"Suchtkrankheit und Hilfe bei der Sucht" – der 1. Fachtag Suchthilfe im Landkreis Vorpommern-Greifswald greift ein wenig beliebtes, dafür umso aktuelleres Thema auf. Unter dem Motto "Gut vernetzt ist gut versorgt" treffen sich am Montag, 30. Mai 2016,  Praktiker und Experten, um von 10 bis 16 Uhr über die Perspektiven und Behandlungsmöglichkeiten von Abhängigkeitserkrankungen zu beraten.

Der Fachtag  findet im Mehrgenerationenhaus der Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. in Torgelow, Blumenthaler Str. 18, statt.

Der 1. Fachtag Suchthilfe richtet sich vor allem an Fachkräfte und Interessierte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen sowie aus den Bereichen Bildung und Beratung. Anliegen des Fachtages ist es, Möglichkeiten einer effektiven und ressourcenorientierten Vernetzung der Hilfesysteme vor Ort mit den Teilnehmern zu diskutieren und Möglichkeiten der Prävention und Frühintervention für erstauffällige Konsumenten zu finden. Neben Fachvorträgen aus Wissenschaft und Therapie gibt es praktisch orientierte Workshops mit Fachkräften aus Beratungsstellen und Kliniken.

Anmeldungen für den Fachtag sind noch bis zum 20.05.2016 unter der Email antje.peters@kreis-vg.de möglich.

April 2016

"Die Sonne lacht, der Frühling ist da"

Das gute Wetter zieht uns nach draußen in die Natur.  Gesellschaftsspiele und Gespräche im Wald, Burganlagen und Parks besichtigen oder Wanderungen durch Wald und Feld ... Alles kein Problem.

Raus aus dem grauen Alltag!

März 2016

"Ein neues Blatt am grünen Zweig"

Seit März 2016 ist der Diplom-Sozialpädagoge und Suchttherapeuth Michael Völker unser neuer Kollege. Tatkräftig unterstützt er uns seit seinem ersten Arbeitstag und ist eine Bereicherung für uns.

Auf gute Zusammenarbeit!